Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz

Gästebuch

Anzahl Aufrufe dieser Seite:
 
Aktuelles
Veranstaltungen



NEUES bei Aktuelle Berichte Literatur

- 2024 -


P
P
P



HR

Redaktionelle Hinweise für Beiträge in der Banater Post
Von Halrun Reinholz




BF
BF
BF
BF



HOG-Tagung in Frankenthal
23. - 24. März 2024


F
F
F
F
F

In Augsburger Regie - Günther Krepil, Helene und Luzian Geier - führten drei Kinder-Gruppen beim Familienseminar in Bad Wurzach am 16. März vor rund 100 Zuschauern zwei kurze Szenetten auf und boten danach als krönenden Abschluss und schwäbische Weltpremiere die Uraufführung des vor 100 Jahren verfassten und nur als Handschrift erhaltenen Mundart-Einakter für sechs Personen von Franz Paul Amberg (Temeswar) „Wann die alde Weiwer närrisch gin“, erfolgreich dar.
Text und Fotos: Luzian Geier.
Wir gratulieren der Regie und den jungen Schauspielern!


F
F
F
F



"So viele waren wir schon lange nicht mehr"
HOG-Tagung zwischen Nostalgie und Zukunftsperspektiven
Von: Astrid Weisz
Auf: adz.ro, Samstag, 30. März 2024




F
Augsburger Theatergruppe
"Matz macht Most"
Auf YouTube von Brunhilde Forro




F
Rückmeldung Tagung Frankenthal - Einladung zum Spaziergang
Von Helga Ritter




O



O
O
Die besondere Eierkollektion




O

Das Heilige Grab

war in der alten Heimat in allen katholischen Kirchen als Zeugnis für das Leiden Christi während der Karwoche dargestellt.

Es diente katholischen Gläubigen zum Nachempfinden der Passionsgeschichte.

In Jahrmarkt war das „Heilige Grab“ links vom Haupteingang zur Kirche aufgebaut. Es bestand aus einer grabförmigen Nische, in der ein nachgebildeter Christus-Leichnam lag. Das Umfeld war mit grünen Zimmerpflanzen und einem Blumenschmuck versehen, welcher viele Jahre von Anna Mathis (Johannigasse) bewerkstelligt wurde.

Bis zum zweiten Weltkrieg standen dort auch zwei Feuerwehrmänner symbolisch Wache.

An Karfreitag war am Nachmittag eine stille Andacht; - die Passion oder das „Leiden Christi“ mit der Kreuzenthüllung. Danach erfolgte der Kreuzkuss, sodann wurde das Kreuz am Heiligen Grab niedergelegt.

An Karfreitag und Karsamstag war der ganze Ort in Stille verborgen, denn es läuteten weder die Glocken, noch erklang die Kirchenorgel.

Im Glockenturm stand eine große Kurbelratsche (ähnlich einer Drehorgel), mit dieser durfte auch ich als Ministrant in der Karwoche ratschen, - das war eine besondere Begebenheit.

Es war Brauch, dass man an Karsamstag das Heilige Grab besuchte und das daliegende Kreuz küsste.

Nach der Auferstehungsprozession wurde das Heilige Grab geschlossen. Hiermit ward der Tod besiegt.

Die Auferstehung Jesu Christi ist die Hauptbotschaft unseres christlichen Glaubens und die Grundlage unserer Werte.

Hans Eichinger / Nürnberg / 2024


O
Video von TikTok Lite





Hl. Gräber im Banat

O
O



Die Karwoche

O



J
J
J



Der 8. März – Internationaler Frauentag



Temeswar 2024 - Stammtisch, Konzert, Ausstellung, Worschtkoschtprob



F



Gedanken zur Fastenzeit




F



Ankündigung Konzert Duo Compagni in Temeswar am 22.02.2024




Dipl. Ing. Josef Prunkl ist verstorben
19. Februar 2024




Magdalena Helene Eichinger sagt Danke für die Glückwünsche zu ihrem 75. Geburtstag
12. Februar 2024




Prof. Dr. Norbert Stefan im TV - Februar 2024



Fasching einst in Jahrmarkt



Von Ave Maria bis zur letzten Rose
Neue Doppel-CD: Sepp Tritz spielt 26 beliebte Melodien auf dem Tenorhorn



Deportation 1945-2024



Dreikönig 2024



Neujahr 2024



- 2021 --- 2022 --- 2023 -
 


- 2016 --- 2017 --- 2018 --- 2019 --- 2020 -



- 2011 --- 2012 --- 2013 --- 2014 --- 2015 -
 


- 2006 --- 2007 --- 2008 --- 2009 --- 2010 -
 


T

Spenderliste für die Kirchenrenovierung


Das Spendenkonto:
HOG Jahrmarkt
Vereinigte Volksbanken eG
IBAN: DE20603900000736415009
BIC: GENODES1BBV
Vermerk: Spende Kirche

T