Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Vorankündigungen
Veranstaltungen, Aufrufe ...





Rosenball in Singen
am 12. November 2016

R



Einladung zur Landes-Kulturtagung 2016
am 5. und 6. November 2016 im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen
Thema: Deutsche Mundarten im Banat


Tagung



Einladung zum
21. Volkstanzfestival alles Trachtengruppen aus Baden-Württemberg und Schwabenball
am 8. Oktober in Pforzheim


PF



HOG Jahrmarkt: Aufruf zur Mitarbeit

Liebe Landsleute,

Zum Erhalt unserer einstigen Gemeinschaft für die Zukunft genügt es nicht, nur an Treffen und sonstigen Aktivitäten teilzunehmen. Was in Büchern steht, ist wie schon oft bewiesen, ein wichtiges Argument, um etwas zu bewahren.

Der Vorstand war und ist bemüht, je mehr über unsere Gemeinschaft aufzuschreiben. Die Erlebnisgeneration, unsere Großeltern und Eltern, haben sich größten Teils verabschiedet. Es bleibt nun unsere Aufgabe, bestimmte Ereignisse weiterhin zu wahren, indem wir sie aufschreiben und so vor dem Vergessen retten.

Es gibt in unserer Dorfgemeinschaft noch viel Unausgesprochenes, viel Interessantes aus dem Alltag und den Gepflogenheiten der gewachsenen Gemeinschaft. All das wartet auf die Leser, wenn sie sich an unserem neuen Projekt beteiligen.

Bis Weihnachten könnten dann die Jahrmarkter auch ein Lesebuch, bestückt mit Fotos, in Händen halten, unterhaltsam und in Hochdeutsch, gut verständlich für unsere Nachkommen.

Die ersten Anfragen zum Mitschreiben hatten Erfolg, es gibt schon Landsleute, die bereit sind, Begebenheiten aus Jahrmarkt und aus ihren Erinnerungen aufzuschreiben.

Im Fotoarchiv findet man zu unzähligen Themen Bilder. Die Themenwahl bleibt jedem offen, wir freuen uns auf eine Email oder einen Anruf, den man bei den Vorstandsmitgliedern machen kann.

Der Vorstand freut sich auf rege Mitarbeit und wünscht sich für die Adventszeit das Lesebuch, das wir zeitgerecht auf die Reise schicken wollen, damit die ruhige Zeit auch damit richtig nostalgisch erlebbar wird.

Für den Vorstand Helene Eichinger



T

Liebe Landsleute,
 
im Jahr 2005 hat der Vorstand der HOG Jahrmarkt ein Adressbuch herausgebracht, das gut ankam und in drei ergänzten Auflagen ausverkauft wurde. Nachdem in den letzten zehn Jahren viele Jahrmarkter verstorben sind, aber auch manch einer umgezogen ist, sehen wir es für notwendig, noch einmal ein Adressbuch mit aktuellen Daten zu drucken.

Unser Aufruf geht an alle Landsleute, deren Postanschrift oder Telefonnummer sich geändert haben, sie per Telefon oder Email an die Vorstandsmitglieder zu senden. Wer nicht in das neue Adressbuch aufgenommen werden möchte, soll das bitte auch mitteilen.

Manfred Rosner 07121-6967892
Ingrid Dosch 07195-138119
Katharina Kilzer 07222-597653
Johann Nix 06242-5456
Luzian Geier 0821-665634
Helene Eichinger 0761-408663
                                                                                 
Für den Vorstand, Helen Eichinger

T