Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Franz Nover ist 85 Jahre alt geworden


Nover

Herzlichen Glückwunsch Franz Nover zum 85. Geburtstag!
27. November 2014

Nover

Gesundheit, Gottes Segen und weiterhin Lebendigkeit und Freude am Leben!

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt dankt auf diesem Wege für die gute Mitarbeit und das Interesse für unsere Gemeinschaft. Für Landsleute, Nachbarn, Freunde, Verwandte - für jeden hat er ein offenes Ohr. Wichtig aber ist ihm seine Familie. Hier eine treffende Beschreibung seiner Nichte Anneliese Jantzer (geb. Nover):

Für mich und meine Familie ist er ein besonderer Mensch. Auch heute kann er dich mit der Jahrmarkter Geschichte aber auch mit der Weltgeschichte unterhalten. Selbst im Alter von 85 Jahren ist er an allem interessiert und wenn es möglich ist, schaut er sich Land und Leute an.

Nover

Einmal sagte er zur „God“: Lissi es gibt noch soviel schöne Sachen/ Orte zum sehn, aber uns läuft die Zeit davon. Die Flohmärkte in der Region haben es ihm besonders angetan. Oder einfach mal so im Herbst bis nach Eichstätt durch das Altmühltal mit Godi zu fahren, um das Farbenspiel des Herbstes im Wald zu bewundern und in Eichstätt bei Kaffee und Kuchen einzukehren.

Nover

Er war in Jahrmarkt Feuerwehrkommandant und Fassbinder. Seine „Fäßcher“ mit Monogramm standen nicht nur bei seiner Familie und Verwandten, sondern auch bei vielen Freunden und Bekannten in Jahrmarkt in der Küche (gefüllt mit Schnaps). Einige wurden eigens für nach Deutschland bestellt und gefertigt als Erinnerung an die alte Heimat.

In Wemding, das ist 17 km von Buchdorf entfernt, findet alle 7 Jahre ein Schäffler (Faßbinder)-Tanz statt. Auch heuer war dieser Tanz und der „Pheter mit Godi“ fuhren schon in der Früh nach Wemding, damit sie alles sehen konnten. Er hatte sich vorgenommen mit dem Vorsitzenden zu reden, denn sein Wunsch war es ein Foto in der Schäfflertracht zu machen. Er bekam die Tracht mit nach Hause und an einem sonnigen Tag räumte er seine Fäßle alle in den Hof, stellte sie auf, zog die Schäfflertracht an und ließ sich fotografieren. Da er in der Ortsmitte wohnt, blieben die Leute stehen und fragten: Herr Nover haben Sie heute Geburtstag? Der Nachbar kam gleich rüber mit einem großen Weinglas, aber natürlich auch mit einem guten Tropfen Rotwein.

Nover