Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Weihnachten 2018


w

Stille Nacht...



w
Die Donaufranken unter der Leitung von Hans Eichinger auf dem Nürnberger Christkindelmarkt

auf facebook.com




Ohne Krone

Die Welt erstrahlt
im Weihnachtskleid
unsere Augen leuchten hocherfreut
Frieden zieht
in alle Herzen ein
so schön kann Weihnachtszauber sein
Nikolaus eilt
durch Schnee und Wind
bringt Geschenke jedem Kind
Auf märchenhaften Weihnachtsmärkten
der Duft nach Glühwein
und Plätzchen
Der Weihnachtsbaum liebevoll geschmückt
welch funkelndes Schmuckstück
Voll Bewunderung
wir uns um ihn scharen
was verbirgt sich
unter den vielen Gaben
Weihnachtslieder stimmen alle ein
besinnlich wird es
beim Kerzenschein
Die Familie ist in Trautsamkeit vereint
schön wäre es
wenn der Weihnachtsstern für immer scheint
Selig fühlt jeder
mit strahlendem Gesicht
dass er selbst ein Christkind ist

Susi Hedrich


w


Liebe Landsleute,

Wir stehen wieder am Ende eines Jahres und an der Schwelle eines neuen.

Was alles in den 12 Monaten vorgefallen, was die Natur, Politik und das Familienleben alles präsentiert haben, war vielseitig, aufregend, überraschend und oft beängstigend.

Wohin sich unsere Welt bewegt war nie vorhersehbar, auch jetzt wissen wir nicht, was uns noch alles erwartet. Eines aber ist gewiss, wir alle werden Jahr um Jahr älter.

Wenn man gesund bleibt ist auch diese Lebensphase interessant und lebenswert.

So wie man auf ein Jahr zurück schaut, kann man dann auf das gesamte Leben schauen und auf die Gemeinschaft, in der wir alle, die meisten ein halbes Leben, daheim waren.

Als Vorsitzende unserer Jahrmarkter Heimatgemeinschaft darf ich nächstes Jahr auf 20 Jahre Vorsitzende zurückblicken. Mein Ziel war und ist es, unsere Gemeinschaft zusammen zu halten und die ehemalige Großgemeinde Jahrmarkt unter allen anderen Ortschaften gut zu vertreten. Einiges ist mir mit großem persönlichem Einsatz und Unterstützung meines Ehegatten und des Vorstandes gut gelungen. An dieser Stelle möchte ich den Landsleuten danken, die mich und unsere HOG immer wieder gerne unterstützt haben und dies immer wieder tun.

In diesen Jahren haben wir wichtige Veröffentlichungen auf den Weg gebracht.

2008 das Jahrmarkter Ortssippenbuch, 2010 die Memoiren von Franz Urban, 2013 unser Gassen-Buch, 2017 das Sportbuch, ein neues Adressbuch und Rückblicke auf unsere Pfingsttreffen. Und von der Kerze über Tassen, DVD, Bilderrahmen mit Marienbild als Geschenke für unsere Senioren, denen wir damit eine Freude bereiten wollten. Unsere Treffen waren Themenbezogen und mit Ausstellungen und Bildreportagen angereichert.

Auch diesmal gibt es einen Kalender mit Bildern von Jahrmarkter Landsleute. Da im Kalender nicht alle Bilder erscheinen können, werde ich im Adventskalender ausführlicher die Malerinnen und Maler vorstellen und eine Vielzahl gelungener Bilder zeigen.

Im September dieses Jahr fand im Schwarzwald im Münstertal nach zweijähriger Unterbrechung eine Vorstandssitzung statt. Auf der Tagesordnung standen unser nächstes Treffen an Pfingstsamstag, den 8 Juni, in Plittersdorf. Das Thema wird diesmal „Handwerk und Berufe“ sein. Eine Fotoausstellung soll dieses veranschaulichen. Wer Fotos oder sonstige Gegenstände besitzt, möge sie an die Vorstandsmitglieder oder die Vorsitzende schicken.

Die Jahrmarkter Musikanten werden wieder unser Programm umrahmen, wofür wir jetzt schon herzlich danken. Es ist ein großer Gewinn und mit ihrer Musik unterstreichen die Musikanten einmal mehr das heimatliche Gefühl und die Erinnerung an das größte Jahrmarkter Fest, die Kirchweih. Es wird wieder eine Kuchentheke geben und einen Festgottesdienst mit unserem Pfarrer Markus Krastl.
Im Jahr 2019 stehen Neuwahlen des Vorstandes an. Wer Interesse hat und im Vorstand mitarbeiten möchte oder den Vorsitz übernehmen will kann sich bewerben.

In unserer Vorstandssitzung haben wir beschlossen, unser sämtliches Archiv, auch im Falle der Auflösung unserer HOG, ins Dokumentationszentrum der Landsmannschaft nach Ulm zu geben, wo sich schon verschiedene Nachlässe von Jahrmarktern befinden.

Unser Archiv umfasst unzählige Fotos, Schriften und Dokumente, die es wert sind, der Nachwelt zu erhalten. Genauso wie die Friedhöfe zu unserem Banater Erbe gehören, das wir achten und ehren wollen solange es uns gelingt.

In besinnlicher Erwartung auf das Weihnachtsfest wünsche ich im Namen des Vorstandes:

EIN GESEGNETES WEIHNACHTSFEST,
EIN GLÜCKSELIGES NEUES JAHR 2019
FRIEDEN UND EINIGKEIT.

Helene Eichinger, Vorsitzende



A
Auch in diesem Jahr werden beim Offenen Kanal Worms täglich Türchen vom Adventskalender geöffnet.
Zu sehen sind sie immer ab 9 Uhr auf facebook und um 0 Uhr, 8 Uhr und 16 Uhr im Sendeprogamm.
Auch dieses Jahr ist Eva Jauch mit dabei.



A
912121506
2310164228
1324193718
11205141712