Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen

Kreisverbände

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Weihnachten 2017


W

Allen Landsleuten wünscht der Vorstand der Heimatortsgemeinde Jahrmarkt
Gesegnete, frohe Weihnachten.

W

Liebe Landsleute,

Wir stehen vor der Schwelle eines neuen Jahres. Menschen sind unaufhaltsam unterwegs. Jeder in einem andern Umfeld und trotzdem zugehörig zu einer bestimmten Gemeinschaft.

Das Bemühen um einen harmonischen Umgang in Achtung und Wohlwollen sind Ziele, die den Menschen erfüllen und zu einem entspannten Leben führen. Auf vielen Wegen begegnen uns Hindernisse oder Missgeschicke, die gemeistert werden wollen.

Was die Zukunft alles bringen wird, kann heute niemand erahnen. Rückblick halten ist für jeden von uns individuell und bringt viele schöne, unvergessliche, aber auch tief traurige Momente in unser Blickfeld. Die Heimatortsgemeinschaft ist bemüht unsere Landsleute so weit es möglich ist und die Menschen dies wünschen, an besonderen Ereignissen mit Informationen und Anteilnahme zu begleiten.

Der Vorstand möchte gerne die Familiennachrichten weiter führen, Hochzeiten, Geburten, Geburtstage und Todesfälle sollten bei Hans Nix gemeldet werden. Nur so können wir unsere Statistik der Jahrmarkter aufrecht erhalten und das Wissen voneinander weiter geben.

Als Vorsitzende und Verantwortliche für die Jahrmarkter Homepage ist es mir besonders wichtig, Menschen auf digitale Art und Weise zu erreichen. Junge Leute sind digital unterwegs und verfolgen die Veröffentlichungen. Viele der betagten Landsleute können dieses Medium nicht bedienen. Wenn Familien noch funktionieren, rücken Jung und Alt auch so zusammen, in dem sie sich die längst vergangenen Zeiten, gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern, unterhalten. Das Interesse an unserer Homepage ist ungebrochen groß. Bilder sagen viel aus, darum besteht unsere HP vorwiegend aus Bildern. An dieser Stelle sei wiederholt unserer jungen, gewissenhaften und verlässlichen Heidi Hajosch gedankt. Themen und Gestaltung macht die Vorsitzende, publiziert wird von Heidi Hajosch. Bei fast 200 000 Aufrufen seit 12. Dezember 2006 kann man zufrieden sein und wünschen, dass weitere erfolgreiche Jahre folgen. Danken möchte ich auch den Jahrmarktern, die ihre Fotos unserem Archiv zur Verfügung stellen. Immer wieder erhalten wir besondere Fotos, die das Leben unserer Gemeinschaft anschaulicher machen und Erinnerungen an längst Verstorbene wecken.

Eine Dokumentation der Grabstätten auf beiden Friedhöfen soll an unsere Vorfahren erinnern und gleichzeitig stummer Zeuge einer über 250jährigen Geschichte, mit Schicksal, Leben und Tod einer Gemeinschaft widerspiegeln. Deshalb auch hier noch mal der Aufruf, wer gute Fotos von Grabsteinen besitzt, diese an die HOG-Vorsitzende zu schicken, Text dazu ist erwünscht, muss aber nicht sein.

Liebe Jahrmarkter, auch diesmal kommt am Ende des Jahres ein neuer, andersartiger Kalender in ihr Haus. Eher ungewöhnlich das Thema: Kirchweihfeste in Jahrmarkt. Es war nicht einfach, die Liste zu vervollständigen, Fotos in Farbe von allen Kirchweihen zu finden. Es werden viele Gesichter auftauchen, die vor 3-4 Jahrzehnten in voller Jugend standen. An dieser Stelle allen, die mitgeholfen haben - es waren viele - sei hier gedankt!

Im Namen des Vorstandes wünsche ich

E GLICKSELICHES NEIES JOHR, LANGES LEWE, GSUNDHEIT, FRIEDE UN ONIGKEIT, NO EM TOD DIE EWIG GLICKSELIGKEIT

Helene Eichinger, Vorsitzende




Adventskalender 2017

03
0121
041607
12182213
0211240619
170805152310
200914