Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz



Dom - Temeswar - 2023



Der Bürgermeister von Temeswar Dominic Fritz über den Hohen Dom St. Georg nach der Renovierung

Ab heute (22. April) ist das Tor zum Dom in Piata Unirii nach der umfangreichsten Sanierung des Gebäudes wieder geöffnet.

Für mich hat die katholische Kathedrale eine besondere Bedeutung: hier habe ich bei meiner Ankunft in Timisoara vor 20 Jahren an der ersten Liturgie teilgenommen. Ich saß an dem Ort, an dem der Chor steht und habe den Gottesdienst in mehreren Sprachen angeschaut: Deutsch, rumänisch, ungarisch.

Ich laufe jetzt mit der gleichen Emotion und dem gleichen Erstaunen. Hier wird der Geist von Timisoara spürbar. Der Ort, der seit fast 300 Jahren den Auftrag hat, das Vertrauen in den europäischen und christlichen Glauben zu stärken: Jeder Mensch zählt und Vielfalt kann uns vereinigen.

Nicht zufällig wurde die Rehabilitation des Domes mit europäischen Mitteln durchgeführt. Das Geld aller Europäer.

Der Dom wurde als Ewigkeitsgebäude errichtet und ich danke allen, die dazu beigetragen haben, diese Ewigkeit zu erhalten. Keine Generation beginnt bei Null und keine Generation geht, ohne etwas zurückzulassen. Die römisch-katholische Gemeinschaft trug zusammen mit den anderen Sekten zur Ewigkeit des europäischen Geistes von Timisoara bei.
 
Quelle: Facebook.com

T
T