Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Tag der Heimat 2019


W

Banater Trachten beim Tag der Heimat
Ministerpräsident ehrte die Veranstaltung in Winnenden


Am 8. September fand in Winnenden ein großer Festumzug zum Abschluss der Veranstaltungen zu den Heimattagen statt. Obwohl ich schon fast 40 Jahre in Winnenden lebe, befasse ich mich immer wieder gerne mit meiner „alten Heimat" Banat.

Am Umzug haben die Tanz- und Trachtengruppen der Banater Schwaben aus Leimen, der Landsmannschaft der Donauschwaben Backnang und der Landsmannschaft der Donauschwaben in Baden-Württemberg e.V. teilgenommen, wie auch eine Siebenbürger-Sächsische Tanzgruppe aus Göppingen.

Als Ehrengäste war der Ministerpräsident des Landes BW Kretschmann mit seiner Frau dabei.

Uns als Zuschauer gingen die Herzen bei der Ansicht der bunten Vielfalt an Trachten und Kostümen auf, nur der Himmel wollte seine Pforten nicht schließen. Alle Gruppen haben dem Regen getrotzt und bis zum Schluss durchgehalten.

Nachdem der Regen nicht aufgehört hat und die ganzen Umzugsteilnehmer sehr nass waren, haben die meisten beschlossen, nur eine Kleinigkeit zu essen und dann gleich die Heimfahrt anzutreten.

Gerne hätte ich mich noch mit den Donauschwaben-Gruppen unterhalten, so wie dies vorgesehen war im Schlosspark von Winnenden. Aber leider gab es dazu keine Gelegenheit mehr.

Ingrid Dosch


W
W