Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Susanna Mathis, 100


Susanna Mathis, 100 Jahre alt

Susanna Mathis

Es ist ein Segen, den Gott ihr gegeben – die 100 darf Sie erleben!


Die Jahrmarkterin SUSANNA MATHIS geb. Wojtek hat allen Grund zur Freude.

Gemeinsam mit ihrer Familie - Kinder, Enkel und 3 Urenkel - feierte sie am 6.12.2008 ihren 100. Geburtstag. Als zweitjüngste von sechs Geschwistern wuchs sie in Jahrmarkt/Banat auf. Dort lernte sie auch ihren Mann Jakob kennen. Kurze Zeit später heirateten sie und im Jahre 1931 kam Sohn Peter zur Welt. Einige Jahre später ist ihr Mann in den Krieg gezogen und nicht wieder zurückgekehrt. Er ist seit 1945 vermisst, sein Schicksal ungeklärt. 1985 fand Susanna Mathis mit Kindern und Enkelkindern ein neues Zuhause in Bietigheim-Bissingen. Heute sorgen Sohn Peter und seine Frau Eva für die Mutter.

Große Freude bereiten Susanna Mathis auch die täglichen Besuche von Nachbarin Katharina Loris.

Die Oma liebt auch heute noch die Musik. Das Geburtstagsständchen kam von den Enkeln Erna und Niki Loris.

Erna und Niki Loris

Für die Jubilarin war dies ein anstrengender und bewegender Tag. Sie saß in ihrem Sessel und empfing die Gäste mit Freude. Vor Aufregung konnte sie abends nicht einschlafen.