Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religon und Glaube

Klassentreffen

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sterbefälle 2016




Sterbefälle 2016

 


Josef Kasznel, gestorben am 22. November 2016

JK



Johann Kassnel, gestorben am 5. November 2016

JK

Elisabetha Passmann geb. Noheimer, gestorben am 25. April 2012

EP



Peter Bittenbinder, gestorben am 9. Oktober 2016

PB
PB
PB
PB



Erhard Recktenwald, gestorben am 8. Juli 2016

ER

Nachruf Helene Eichinger

Nachruf Walther Konschitzky

ER
ER
ER



Barbara Betschner geb. Retter, gestorben am 16. Mai 2016

BB



Margarethe Biro geb. Retter, gestorben am 15. Juli 2014

MB



Anna Streitmatter geb. Tasch, gestorben am 1. Juli 2016

Nachruf von Katharina Scheuer

AS
AS

Abschied im Zeichen der Verbundenheit

Gebettet zwischen einer bunten Blumenpracht wurde unsere Jahrmarkterin Anna Streitmatter unter Beteiligung einer großen Anzahl von Landsleuten und Weggefährten zu Grabe getragen.

Anna Streitmatter, geborene Tasch, war ein besonderer Mensch. Freundlich, hilfsbereit, gefühlvoll und ausgleichend wirkte ihr ganzes Dasein. Immer war sie interessiert und bereit für die HOG Jahrmarkt Aufgaben zu übernehmen, aufzuschreiben, was sie erlebt und wie das Schicksal ihr Leben ausgerichtet hat.

Die Erlebnisse des Zweiten Weltkrieges, Verschleppung der Mutter nach Russland, das Alleinsein mit der Großmutter, bis hin zur erlebten Revolution von 1989 in Temeswar, waren eingebrannt in ihr Herz. Blumen, Sprichwörter, bis hin zum Kochen und Backen, das waren die Themen, mit denen sie sich befasste. Ihr letzter Beitrag, handschriftlich, liegt der HOG noch vor, Thema: „Blumen in Jahrmarkt“. Den Beitrag konnte sie nicht mehr in unserem Lesebuch finden, ihre Nachkommen aber werden sich damit nach Jahrzehnten immer wieder an eine Mutter und Oma erinnern, der das Leben viel gegeben, aber auch viel auferlegt hat. Gerade deshalb schätzten wir ihre Verbundenheit, die Ausdauer und den Mut für den Einsatz zum Erhalt unserer einstigen Gemeinschaft besonders.

Ihr Weggehen stimmt uns traurig. Der Familie sei an dieser Stelle unsere innige Anteilnahme ausgesprochen. Möge sie nicht nur ihren Kinder und Nachkommen ein Beispiel sein in ihrem Fühlen und Handeln. Vielen Landsleuten wird eine vertraute Stimme fehlen, eine Stimme, die Resonanz hatte und gern gehört wurde.

Helene Eichinger, Vorsitzende



Anna Ernst geb. Kilzer, gestorben am 1. Mai 2016

AE
AE



Margarethe Pechler, gestorben am 25. März 2016

MP
MP



Renate Strohmer-Schlesiger geb. Stefan, gestorben am 23. März 2016

RS

Nachruf von Bruder Norbert

RS
RS
RS
RS
RS
RS
RS
RS
RS


 
Magdalena Kramczynski geb. Müller, gestorben am 3. Januar 2016

MK
MK
 

 
Helene Sehler geb. Bauer, gestorben am 18. Januar 2016

HS



Johann Ferch, gestorben am 8. Januar 2016

JF
JF