Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religon und Glaube

Klassentreffen

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sterbefälle 2015


 
Sterbefälle 2015




Anna Kernleitner, verstorben am 21. Januar 2015

AK

Sterbebrief Anna Kernleitner


Die Heimatortsgemeinschaft hat sich von Frau Anna Kernleitner am 28.01.2015 mit einem Nachruf und einem Blumengesteck auf dem Friedhof von Waldkraiburg verabschiedet.

Den Nachruf sprach stellvertretend für die Vorsitzende Helene Eichinger, Hans Eichinger aus Nürnberg, der sich als ehemaliger Nachbar auch musikalisch verabschiedete.


Liebe Hinterbliebene, geehrter Trauergemeinde,

Es ist ein Tag des Abschiednehmens von einer Mutter, Oma, einer Verwandten, guten Nachbarin, von einer Frau, die unserer Jahrmarkter Gemeinschaft über Jahrzehnte sehr nahe stand, in Jahrmarkt selbst für die Gemeinschaft im Geschäft zu ihren „Diensten“ stand.

Frau Anna Kernleitner hat ein bewegtes Leben hinter sich. Geprägt in ihrer Banater Heimat, lernte sie in einer einfachen aber herzlichen Art ihr Leben in Gemeinschaft zu leben. Ihre Jugendzeit war eine im Glauben, in Vereinen, in Tradition und Brauchtum geprägtes Zusammenwirken, gekrönt von intensiven Freundschaften und langanhaltenden Beziehungen weit über die Grenzen ihrer Heimat.

Vier Kinder wuchsen im Hause Urban in der Hauptgasse auf. Drei Jungs, Franz, Johann der mit 7 Jahren verstarb, Anna und Josef, der im zweiten Weltkrieg 1944 gefallen ist.

Die geschichtlichen Ereignisse brachten in die Familien viel Leid. Krieg, Enteignung, Entrechtung machten vor ihrer Familie nicht Halt und brachten alle Kinder in den Krieg bzw. Anna 1945 nach Russland in die Deportation. Viel habe ich immer von ihr erzählen gehört, wie einfühlsam, aufrichtig und hilfsbereit sie mit ihren Mitdeportierten umging.

Nach fünf Jahren Ausharren, harter Arbeit und Kampf ums Überleben, begann ein neues Leben im Heimatdorf. Die Ehe mit Adam Kernleitner verhalf zu einem wieder geordneten Leben. Die Familie mit Eltern und Geschwistern musste aber Jahrzehnte auf Zusammenführung warten. Zwei Töchter bereicherten ihr Leben und machten die Eltern und Großeltern glücklich.

Die Eröffnung eines kleinen Ladens im eigenen Haus in der oberen Hauptgasse ihres Heimatortes Jahrmarkt brachte ihr große Beliebtheit, da sie mit einer guten, freundlichen, kaufmännischen Veranlagung gesegnet war. Gern ging man gerne zur „Urbans Wess Anna“, wie sie von Groß und Klein, von Jung und Alt genannt wurde.

Nachdem die Eltern zum Bruder Franz ausreisen durften, dauerte es nicht lange bis auch Familie Kernleitner den Weg in den Westen antrat.

Adam Kernleitner, ein vielseitig interessierter, fortschrittlicher Mensch, wurde bald zum Mitarbeiter der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt. Er war der erste von den Jahrmarktern, der Listen und Beiträge digital erfasste, und so viele wichtige Daten unserer Gemeinschaft sicherte. Frau Anna Kernleitner stand ihrem Mann in dieser Arbeit immer helfend und motivierend zur Seite. Die vielen landsmannschaftlichen Treffen waren für sie eine willkommene Gelegenheit, Heimatgefühle aufflammen zu lassen, Landsleute zu treffen und Beziehungen zu pflegen.

Es war sehr schön, wenn sie sich oft auch auf den Anrufbeantworter liebevoll bedankte, für einen Brief, ein Foto oder einen Rundbrief. Ihre Stimme, zuletzt gezeichnet von ihrer Krankheit, klang immer milde und freundlich. So bleibt mir der letzte Anruf an Weihnachten in Erinnerung, der letzte Anruf mit zarter Stimme und großer Dankbarkeit. Es waren nicht so viele, die diese Freude über die ehrenamtliche Gemeinschaftsarbeit, das Engagement für unsere gemeinsamen Anliegen so bekundete und sich so bedankte. Es tat gut und wir danken nun vor dem Sarg in gleicher, tiefer Verbundenheit.
 

Heute sagen wir hier Dank für die Heimatortsgemeinschaft, für alle guten und offenen, ehrlichen Worte, für die Unterstützung unserer Gemeinschaft.

Möge der Herr der Zeit ihr die ewige Freude schenken! Der Familie gilt unsere innige Anteilnahme.

Helene Eichinger, Vorsitzende
Sölden, Januar 2015

AK
AK
AK
AK
AK



Peter Gries, verstorben am 13. Februar 2015

A
A




Hans Stoiadin, verstorben am 1. März 2015

A
A



Josef Geier, verstorben am 8. März 2015

A



Franz Urban, verstorben am 13. März 2015


Nachruf auf OStR. Prof. Mag. Franz Urban
von Abt Berthold



Zum Ableben von Oberstudienrat Prof. Franz Urban
Wir nannten ihn liebevoll Turnschani
AM



FU
FU

Nachruf auf OStR. Prof. Mag. Franz Urban
Aus Jahrmarkt im Banat nach Seitenstetten“ / NÖ
Hans Dama, Wien
Obmann der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Österreich



FU
Elternhaus und Verwandtschaft

FU
Franz Urban in der Banatia und in Jahrmarkt

FU
Familie und auf dem oberen Friedhof

FU
Absolventenbild der Banatia mit Prof. Josef Nischbach

FU
Besuch in Temeswar mit Abt Berthold Heigl, Bischof Roos und Bischof Sebastian Kräuter



Anna Oberle, verstorben am 22. März 2015

AO

Nachruf
von Helene Eichinger


AO
AO
Eltern, Bruder, Freundinnen

AO
Jugendzeit und Russland

AO
Eheschließung und Kinder

AO
Enkel und Urenkel

AO



Josef Klein, verstorben am 22. März 2015

A
A
A



Prof. Dr. Karl Singer, verstorben am 9. Mai 2015

KS

Die HOG Jahrmarkt trauert um Prof. Dr. Karl Singer,
den Mitbegründer des Forums der Banater Deutschen
und langjährigen Vorsitzenden des Deutschen Forums Temeswar


Stimmen zum Tode von Prof. Dr. Karl Singer



Anna Orth, verstorben am 10. Mai 2015

A
A
A



Balthasar Schneider, verstorben am 21. Mai 2015

A
A
A
A



Maria Jantzer, verstorben am 30. Mai 2015

A
A
A
A
A



Anna Seibert, verstorben am 4. Juni 2015

AS
AS
AS



Nikolaus Junginger, verstorben am 9. August 2015

JN


Über Jahrzehnte war der Vedder Nikolaus Junginger in Jahrmarkt auch "Totengräber", ein Begleiter für Hunderte Landsleute auf ihrem letzten Weg zur ewigen Ruhestätte, ein zuverlässiger, fleißiger Mann. Nach einem arbeitsreichen und erfüllten Leben wurde er weit weg von seiner Heimat in Ulm beigesetzt.
Nur wenige Monate später folgte ihm seine stets freundliche und liebenswerte Ehefrau Elisabeth.
Der Herr schenke ihnen die ewige Ruhe. Den Hinterbliebenen unsere Anteilnahme und Kraft in der Trauer.

Für den Vorstand, Helene Eichinger



Peter Krämer, verstorben am 19. September 2015

A



Michael Rückert, verstorben am 23. September 2015

A
A



Mary Ann Kurek, verstorben am 10. Oktober 2015

MAK



Susanne Tasch, verstorben am 21. Oktober 2015

A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A
A



Elisabeth Junginger, verstorben am 23. Dezember 2015

JE




Franz Kasnel, verstorben am 30. Dezember 2015

FK