Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religon und Glaube

Klassentreffen

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Sterbefälle 2008



Altbischof Sebastian Kräuter ist verstorben, 29. Januar 2008


K

Ernennungsurkunde zum Bischof


Liebe Jahrmarkter Landsleute,

zum Abschied würdigen wir die Leistungen unseres Seelsorgers Altbischof Sebastian Kräuter.
Wer das Bedürfnis hat, in s e i n e m Sinne eine Spende zu leisten, kann dies tun unter dem Stichwort:


Altbischof Sebastian Kräuter

Bankverbindung
Johann Nix
Volksbank Worms-Wonnegau e.G.
Konto Nr. 71 489 701
BLZ: 553 900 00


Oder auch über die Vorstandsmitglieder.

Für den Vorstand
Helene Eichinger




Rede zur Beisetzung
von Helene Eichinger



Ein ewiges Vergelt's Gott und Ruhe in Frieden!
Eine Würdigung von Luzian Geier



Zum Abschied von dem hochwürdigen Herrn Bischof
Sebastian Kräuter
Nachruf von Katharina Scheuer



Erstes Requiem für Altbischof Kräuter im Dom zu Temeswar

RequiemRequiem
Requiem



Impressionen von der Beisetzung
unseres Seelsorgers und Altbischofs Sebastian Kräuter
in der Krypta im Dom zu Temeswar, 1. Februar 2008


Sterbebild
Sterbebildchen

BeisetzungBeisetzung
Beisetzung
Beisetzung
BeisetzungBeisetzung
BeisetzungBeisetzung
Beisetzung
BeisetzungBeisetzung
BeisetzungBeisetzung
BeisetzungBeisetzung
BeisetzungBeisetzung
Beisetzung
BeisetzungBeisetzung
BeisetzungBeisetzung
Beisetzung
Beisetzung
BeisetzungBeisetzung


Fotos vom Besuch in Jahrmarkt


Danke an Familie Leni und Erich Tassinger für die Unterstützung und Planung der Reise,
sowie Josef Tassinger, unserer einstigen Kantorin Eva Mischon, Landsfrau Katharina Scheuer
und allen Beteiligten an der Reise!

Ein herzliches Vergelts Gott auch Luzian Geier für seinen würdigen Nachruf!




Messe für Altbischof Sebastian Kräuter

Am 06.04.2008 findet in München in der Pius-Kirche um 17 Uhr eine Messe
für den verstorbenen Altbischof Sebastian Kräuter statt.
Im Anschluss ist ein Zusammensein im Sinne des Verstorbenen sowie eine Diashow vorgesehen.


Letzte Wohn- und Ruhestätte von Altbischof Kräuter, Februar 2008

Wohnstätte
Franziskaner Hospiz Temeswar

Grabplatte
GrabGrab
Krypta der Domkirche Temeswar



In Memoriam, Altbischof Sebastian Kräuter

Messe

Am 06.04.08 war in München in der Piuskirche ein Dankgottesdienst für unseren Altbischof Sebastian Kräuter.

Zelebrant war Msgr. Andreas Straub Erzbischöflicher Geistlicher Rat, Visitator für die Seelsorge an den Donauschwaben. Drei aus dem Banat stammende Priester haben mit zelebriert. Johann Palfi, geboren in Tschakowa, jetzt in Maxlrain, Josef Hell, geboren in St. Anna, jetzt in Pegnitz und Robert Dürbach, geboren in Hatzfeld, jetzt in Ebersbach. Zwei Ministranten, die Söhne des Geschäftsführers der Bundesgeschäftsstelle der Landsmannschaft aus München Peter-Dietmar Leber, übernahmen das ehrenvolle Amt des Dienens.

Der Chor der Banater Schwaben aus München unter der Leitung von Dr. Franz Metz umrahmten den Gottesdienst.

Es war eine würdige Rückschau auf das Leben und Wirken unseres Seelsorgers und Bischofs. Besonders gerührt hat uns der Blick nach Jahrmarkt, in eine Zeit, die prägend für uns war, aber auch das Leben unseres Seelsorgers bestimmt hat.

Msgr. Andreas Straub ging verstärkt auf die Zeit in Jahrmarkt ein, würdigte aber besonders sein theologisches Wirken als Verkündiger der Botschaft unseres Glaubens. Sein Sprachtalent, seine ausgleichende Art konnte nach der Wende im Banat zu vielen Konfliktlösungen beitragen.

Mit großer Geduld ertrug er die Lösung der ihm auferlegten Aufgaben, in einer Zeit die für Glaubensverkünder nie einfach war. Sein Verdienst ist es, in einer immer schwierigen Umbruchzeit sein Amt zu vertreten.

Für Jahrmarkt wird der Priester und Bischof Sebastian Kräuter wohl unvergesslich in der Chronik unseres Ortes stehen.

Nach dem Gottesdienst hatte die HOG Jahrmarkt die Möglichkeit einen Film zu zeigen, dieser wurde von Johann Hügel aus Osthofen mit viel Können und Liebe zusammengestellt. Schade, dass die Technik nicht beherrscht wurde; der Film ohne Ton war eine große Enttäuschung. Gerade die gehaltvoll schallende Stimme von Altbischof Sebastian Kräuter, seine Art zu predigen sollte mit dem Ton in Erinnerung gerufen werden.

Schade, dass dies so war. Die DVD ist zum Preis von 10 Euro plus Porto zu erwerben. Bestellung unter der Telefonnummer 0761/408663.

Die Heimatortsgemeinde Jahrmarkt bedankt sich beim Kreisverband München, der Bundesgeschäftstelle, der Fahnenabordnung, dem Banater Chor, den Priestern, besonders Msgr. Andreas Straub und allen, die den Dankesgottesdienst ermöglicht haben. Dank der Familie unseres verstorbenen Bischofs für die Unterstützung mit Informationen, Fotoalbum und Gesprächen. Wir werden die Familie stellvertretend für unseren Seelsorger in Ehren halten.

Allen Landsleuten ein Danke fürs Kommen, auch denen aus anderen Städten.

Danke an Helga Wagner, der das passende Schlusswort gehörte, mit dem Nachruf von Katharina Scheuer, die Vergissmeinnicht aufs Grab legte, aber auch in unsere Herzen!

Der Herr schenke unserem Bischof die wohlverdiente ewige Ruhe.

Helene Eichinger, Vorsitzende

MesseMesse
MesseMesse
MesseMesse
Messe
MesseMesse
MesseMesse
Messe
MesseMesse
MesseMesse

Fürbitten im Dankgottesdienst

Messe

Worte des Dankes



Sportliebhaber und Landsmann Josef Krämer ist verstorben, 11. März 2008

KrämerJ

Nachruf für Josef Krämer

Viel zu früh hat Gott, der Herr, unseren sportbegeisterten Landsmann, Josef Krämer, am 11.03.08 in die Ewigkeit gerufen.

Er wurde am 28.06.1934 in Jahrmarkt geboren. Das aufgeweckte, lebendige Kind wurde als Heranwachsender ein großer Sportliebhaber und lange Jahre aktiver Handballer.

Was heute in Sportcentern angeboten wird, war früher alltäglich, einfach im Freien. In der Nachkriegszeit gab es in Jahrmarkt viele engagierte und Sport begeisterte junge Leute.

Der Sport wurde zu einem Gemeinschaftserlebnis. Jung und Alt trafen sich sonntags auf dem Sportplatz. In diesem Gefüge entwickelte sich Josef Krämer zu einer zentralen und beispielhaften Figur im Sportgeschehen. Ein Mensch, der scharf überlegte und trotzdem bedacht war, mit großer konsequenter Entscheidungskraft. Kollegialität und Hilfsbereitschaft zeichneten ihn aus. Fortschrittliche Ideen waren nicht nur im sportlichen Bereich seine Stärken. Als Respektsperson mit Durchsetzungsvermögen wurde er zur zentralen Figur des Jahrmarkter Handballs der 50-60ger Jahre. Als Mittelspieler hat er das Spiel taktisch beeinflusst. Nicht nur der Handball hatte es ihm angetan. Sein Herz schlug für den Sport. Wo sich ihm eine Gelegenheit zur sportlichen Betätigung ergab, war er mit vollem Elan dabei. So kam es, dass er beim Militär auch Rugby spielte. Als flinker und äußerst couragierter Spieler hatte er Gelegenheit, bei einem Trainingsspiel mit dem berühmten Rugby-Spieler Celea aus Temesvar zusammen zu treffen. Er dachte in seinem Eifer, er könnte den plackieren, wurde aber eines anderen belehrt und landete in der anderen Ecke. Trotzdem blieb sein Mut und Engagement für den Sport ungebrochen.

Unter den Spielern hatte sich über Jahrzehnte eine innige freundschaftliche Bande entwickelt. Josef Krämer bekam schon früh den Spitznamen „Cico“. Er kommt aus dem Italienischen und heißt soviel wie Kumpel, guter Freund! Das blieb er bis an sein Lebensende. Alle seine Sportfreunde kamen zum letzten Abschied nach Aßlar, wo er seine ewige Ruhestätte fand.

Die Heimatortsgemeinde Jahrmarkt sprach der trauernden Ehegattin, seinen Kindern und Enkeln unsere Anteilnahme aus. Wir werden seine sportlichen Leistungen gebührend bewahren.

Der Herr schenke ihm die ewige Ruhe!

                                           Helene Eichinger, HOG Vorsitzende, Jahrmarkt

KrämerJKrämerJ
KrämerJKrämerJ




Landsmann und Kapellmeister der Kassner-Kapelle ist verstorben, 15. März 2008

Trauer

Kassner
Sterbebildchen

Am 15.03.08 verschied unser Landsmann und ehemaliger Kapellmeister der Kassner-Kapelle, Hans Kassner in Sondelfingen bei Reutlingen im Alter von 80 Jahren.

Am Gründonnerstag, dem 20.03.08 wurde er auf dem Friedhof Römerschanze beigesetzt.

Eine übergroße Zahl von Jahrmarkter und Banater Landsleuten begleiteten neben der Familie den Sarg zur letzten Ruhestätte.

Die exzellente, heimatlich klingende Musik würdigte seinen musikalischen Beitrag einst und jetzt.

Im Namen der Jahrmarkter Kassner Musikanten sprach Berthold Ebner einen einfühlsamen Nachruf.

Mit einem Blumengebinde dankte die HOG Jahrmarkt für seinen Anteil an der musikalischen Entwicklung in unserem Dorf.

Seiner Ehefrau und den beiden Söhnen mit Familien galt unsere innige Verbundenheit und Anteilnahme.

                                    Helene Eichinger, Vorsitzende der HOG Jahrmarkt

Nachruf von Helene Eichinger



Musikalischer Abschied


Kassner
KassnerKassner
Kassner
KassnerKassner
KassnerKassner
Kassner
KassnerKassner
Kassner
KassnerKassner
Kassner
KassnerKassner
KassnerKassner
KassnerKassner




Johann Kilzer ist verstorben

Kranz HOGJohann KilzerBlume

BeerdigungBeerdigung
BeerdigungBeerdigung
Mathias Loris
Helene EichingerErna Mathis
Sarg
TrauerzugTrauerzug
Trauerzug
TrauerzugTrauerzug
TrauerzugTrauerzug
Trauerzug
Musik
FriedhofFriedhof
FriedhofFriedhof

Nachruf von Helene Eichinger