Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Portiunkula


Portiunkula
 
P

Portiunkula, das ist ursprünglich ein altes Kirchlein, das Unserer Lieben Frau von den Engeln gewidmet ist. Es war schon zu Zeiten des Hl. Franz von Assisi verfallen, und so baute er es nach einer Vision mit seinen eigenen Händen wieder auf. Das Kirchlein wurde zum Gründungsort seiner neuen Gemeinschaft, die später dort jedes Jahr ihr Pfingstkapitel abhielt, und zum Sterbeort des hl. Franziskus, der sich dorthin bringen ließ, als seine Kräfte schwanden. Im Barock wurde um die Portiunkula herum eine Basilika gebaut, um den Strömen an Gläubigen gerecht zu werden, die zu diesem Wirkungsort des hl. Franziskus pilgerten. Portiunkula gewidmete oder benannte Kirchen gibt es auch heute noch, beispielsweise in Südtirol.

P
Josefsstatue in Maria Radna - Fotos von Peter und Magdalena Mathis

Am 2. August sind alljährlich die alten Frauen des Dorfes mit dem Zug nach Maria Radna gefahren weil der Fußmarsch am 14. August für sie zu beschwerlich war.

Da die Wallfahrt immer mit Beten und Singen verbunden war, hat sich alljährlich Anna Schuld (Schulds Wes Nani) um eine Waggonreservierung gekümmert, so dass sich keine anderen Fahrgäste gestört fühlen mussten.

Viele Großmütter nahmen ihre Enkelkinder mit zur Wallfahrt. Als fünfjähriges Mädchen war ich mit meiner Großmutter auch dabei und kann mich noch gut daran erinnern. Unterwegs wurde nur gebetet und Marienlieder gesungen bis zum Wallfahrtsort, dem Einzug in die Kirche.

Anschließend ging jeder zur Beichte, dann zur hl. Messe und Kommunion. Nach dem Gottesdienst wurde vor der Kirche aus dem Deckelkorb zu Mittag gegessen und dann wurden auf dem Berg hinter der Kirche die Stationen gebetet, es ging dann weiter zur Josefstatue und zuletzt zur Marienstatue in der Grotte, da wurde immer das Abschiedslied: „Mit Trost und Freud ich von dir scheid“ gesungen. Am späten Nachmittag sind wir dann mit dem Zug nach Hause gefahren.

Mit der Portiunkel-Wallfahrt war ein vollkommener Ablass verbunden, dessen Ursprung in der Portiunkulakapelle von Assisi ist.

Besonders für die Kinder war die Portiunkel-Wallfahrt immer ein Erlebnis und ein Höhepunkt im Jahreskreis.

Diese Erinnerungen bleiben mir für immer erhalten.
  
Aufgezeichnet von Magdalena Eichinger, am 24.01.2013 in Nürnberg.

P
P
Bauarbeiten in Maria Radna


Die vierte Wallfahrt der Banater Schwaben aus Deutschland in Maria Radna findet am 2. August statt.