Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz

Abschied Papst Benedikt


Abschied von Papst Benedikt dem XVI.

Ein großer Theologe und Papst hat am 31. Dezember 2022 seine irdische Reise beendet.

2005 wurde Kardinal Josef Ratzinger zum Papst gewählt, er nannte sich Benedikt der XVI. Am 13. Februar 2013 überraschte er die Welt mit seinem Rücktritt.

Am 5. Januar konnte man auf dem Fernsehsender EWTN den Papst nun zur letzten Ruhe begleiten. Leichter Nebel verhüllte den Petersplatz und die Kuppel des Doms. Tausende Menschen versammelten sich zum letzten Geleit. Es sind schöne Bilder, bei später blauem Himmel, schlicht und einfach mit der Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz. Nach einem bewegenden Requiem folgte der letzte Gang, in die Krypta des Peterdoms.

Ein Kommentar auf EWTN hat die wichtigsten Punkte der Abschiedsfeier kommentiert.

Zwei Punkte wurden hervorgehoben, die besonders beeindruckend waren. Am Anfang legte Georg Gänswein das Evangeliar auf den Sarg, das Evangelium hatte Papst Benedikt mit Demut und theologischem Tiefgang verkündet.

Bewegend war die Segnung des Sarges von Papst Franziskus, ein Zeichen der Kontinuität und Gemeinschaft. Auch das Glockengeläut symbolisiert, der Herr ist leibhaftig unter uns und das Schiff Petri lebt weiter.

Seine letzte Ruhe findet Papst Benedikt der XVI. im Grab des Hl. Papstes Johannes Paul des II., der im Dom beigesetzt wurde, vor J. Paul dem II. war Papst Johannes der XXIII. dort beigesetzt und auch später in den Dom umgebettet worden.

Unser Glaube ist das Salz der Erde, deckt somit alle Seiten des Lebens ab, wurde unter anderem mitgeteilt.

Die leise Stimme des Papstes wird gehört werden, Wahrheit setzt sich durch. Viele denkwürdige Sätze und theologische Werke werden in Zukunft Theologen und Philosophen beschäftigen und Papst Benedikt gebührende Stimme geben. Möge er ruhen im ewigen Frieden.

Magdalena Eichinger

PB
PB
PB
PB