Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


P.D. Leber - Paulskirche Frankfurt 2021

P
P

Beitrag von Peter-Dietmar Leber, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben
Auf: facebook.com

Heute in der Paulskirche in Frankfurt: Mit Hiltrud Leber bei der Verleihung des Franz-Werfel-Menschenrechtspreises 2021 der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen an Bundespräsident a. D. Joachim Gauck. Grundtenor der klugen und bewegenden Ansprachen (wenn es persönlich wurde): Gedenken an und Kultur der deutschen Vertriebenen gehören in die Mitte der Gesellschaft. Joachim Gauck war einer der Wegbereiter, so Laudator Bernd Fabritius. Hessens MP Volker Bouffier erinnerte an seine Mutter aus Neu-Pasua, Joachim Gauck daran, dass die Vertriebenen immer weiter waren als die Politik. Wir konnten am Schluss noch einige persönliche Worte wechseln und Grüße unserer Landsmannschaft übermitteln. Geimpft und getestet.