Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Osterzeit 2020


O

Osterbotschaft Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar
In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, 8. April 2020


Auszug aus dem Rundschreiben Nr. III/2020 Seiner Exzellenz Josef Csaba Pál, Bischof von Temeswar



Liebe Landsleute,

Ostern 2020, wer hätte das gedacht, was über die Menschheit hereingebrochen ist. Abstand halten ist angesagt, um dem Corona-Virus auszuweichen. Wir erleben eine nie da gewesene Zeit, die wir meistern sollen und müssen. Zeit gibt es nun genügend, einmal mehr in Erinnerungen zu tauchen und Erlebtes tritt in den Vordergrund.

Für mich sind es vorwiegend Kindheitserinnerungen, meistens aus der Religionszeit. Viel wird im Moment digital über das Internet und Fernsehen angeboten. Die Beichte hat sich ja schon lange verflüchtigt, Bußgottesdienste wurden eifrig besucht und man geht nicht mehr zur Beichte. In der Corona -Zeit wurde auch über die Beichte gesprochen, hervorgehoben: dass die Reue eine wichtige Rolle spielt. Da fiel mir ein, was uns Pfarrer Sebastian Kräuter vor der Ersten heiligen Kommunion gelernt hat:
OHNE REUE ist die BEICHTE für die KATZ.
Dazu gehören die Liebesreue und die Furchtreue, wir haben das so oft geübt, ich habe es nicht vergessen.

Am 8. April gab es den Supermond. Unzählige Fotos wurden von der leuchtenden Kugel aufgenommen. Mir fällt jedes Jahr der Frühlings-Vollmond auf, hat er doch unmittelbar einen Bezug zu unserem Ostern. Auch da unser Religionslehrer:
OSTERN ist immer am Ersten SONNTAG nach dem FRÜHLINGSVOLLMOND.

Auch diesmal wird die Karwoche gefeiert, auf ganz andere Weise. Viele Anleitungen helfen uns daheim diese Tage in Stille und im Gedenken an das Leiden und Sterben Jesu für uns Menschen zu verbringen. Das letzte Abendmahl, Tod und Auferstehung – wir feiern sie auf ganz andere Art, in der Hoffnung, dass unser Leben bei Gott aufgehoben ist.


Dazu wünscht der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt
GESEGNETE OSTERFEIERTAGE,
GESUNDES und FRIEDVOLLES FEIERN.
Für den Vorstand, Helene Eichinger

O

O Haupt voll Blut und Wunden
youtube.com




O
Der Osterbrunnen in Hausen
Foto: Dominik Adami


Spontan entschieden sich die "Deutschen Brüder Hausen", den Osterbrunnen in dem Ort im Kreis Forchheim zu gestalten,
um in der Corona-Krisenzeit eine kleine Aufmunterung für die Ortschaft zu bescheren.




O

Meine lieben Banater Landsleute, liebe Leserinnen und Leser der „Banater Post“!

Ich wünsche uns allen, österliche Hoffnungs-Augen:


- Augen des Vertrauens auf Gott, den Schöpfer und Herrn unseres Lebens in dem Bewusstsein: „Bei Gott ist kein Ding unmöglich“ (Lk 1,37);

- Augen der Liebe zum Mitmenschen, „denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht“ (Kol 3,14); letztlich heißt es in der Heiligen Schrift: „Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist die Liebe.“ (1 Joh 4,8)

Und nicht zuletzt wünscht Ihnen, meine Lieben, Euer alter Landsmann und Heimatpfarrer, der nächstes Jahr – so Gott will – sein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern darf, Augen voller Hoffnung mit der österlichen Glaubensgewissheit und den Mut, diesen Glauben zu leben und an die kommenden Generationen weiterzugeben. Diese Hoffnung hat einen Namen: Jesus Christus – der Auferstandene und Herr des Lebens. Er sagt uns in der Botschaft des Apostels Paulus – durch die Kirche verkündet: „Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.“ (Röm 6,8)

In dieser österlichen Hoffnung und Zuversicht grüßt Sie herzlich und wünscht Ihnen frohe und gesegnete Ostern.

Ihr Monsignore Andreas Straub

O
Hans Eichinger spielt nach dem Ostergottesdienst, Nürnberg
auf facebook.com


O
"Frohe Ostern!
Das schönste in dieser Zeit ist, dass Musik erklingt!
Titel: 'Immer wenn Musik erklingt'
Liebe Grüße,
Die Kassners"

auf facebook.com


O

O
O
O
O

O
Der Männerchor aus Fischbach, mit Ignatz Bauer
"Ave Maria"
bitte anklicken!