Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Ortssippenbuch


Jahrmarkt-Buch zu Weihnachten

Ortssippenbücher

Bis Weihnachten soll das Ortssippenbuch für die Pfarrgemeinde Jahrmarkt geliefert werden. Die 250 vorbestellten und vorbezahlten Exemplare haben den Druck durch die Subskription ermöglicht, die Arbeit wurde ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich durchgeführt. Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft (Herausgeber) dankt allen, die auf diese Weise die Herausgabe ermöglicht haben. Das Sippenbuch besteht aus drei Bänden (728, 782 und 752 Seiten). Sie werden nur zusammen verkauft, da auch die Gliederung als Ganzes vorgenommen ist. Dem Ortssippenbuch sind zusätzlich Fotos und Dokumente beigefügt, die mit den Anfängen der Kirchenbuchführung bzw. der Gemeinschaft und mit familiengeschichtlich relevanten Ereignissen bis zur Aussiedlung von Bedeutung sind. Jeder Band hat des weiteren mehrere wichtige Anhänge statistischer oder namenskundlicher Art und Ortsverzeichnisse (Herkunftsorte, Auswanderungsorte nach Übersee etc., insgesamt rund 1.600 verschiedene Orte).

Franz JungingerLuzian Geier

Der eigentliche familienkundliche Teil (alphabetisch gegliedert, die Taufpaten konnten aus Raumgründen nicht mit aufgenommen werden) umfasst über 13.600 Familienblocks mit rund 4.000 verschiedenen Familiennamen. Es ist somit eines der umfangreichsten Banater Sippenbücher. Autor Franz Junginger hat auch die Schlafkreuzerregister, erhaltene kleine Ahnenpässe (oft recht fehlerhaft) und die Schiffslisten (fast Tausend Jahrmarkter) mit eingearbeitet. Zeitlich wurden die Familien von der Pfarreigründung 1730 bis Mitte 2008 aufgenommen, soweit für neueste Daten Angaben gemacht wurden. Mit erfasst sind alle Eintragungen in den Kirchenbüchern unabhängig der konfessionellen und ethnischen Zugehörigkeit, auch die Eintragungen aus den Jahrmarkter katholischen Pfarrfilialen von Andres bis Überland, dem wichtigsten und langjährigsten Filialort. In den Jahrmarkter Kirchenbüchern sind das rund 74.000 Einträge für die Zeitspanne 1730-2007, d. h. 34.518 Geburten, 9.232 Ehen und 30.133 Sterbefälle.

Die Auflage ist begrenzt, bei Nachbestellungen (bei Helene Eichinger oder Johann Nix) ist zum Preis von 95 Euro noch Porto zu bezahlen. Eine zweite Auflage wird nicht möglich sein. Nicht-Jahrmarkter, die Bücher bei der Bank bezahlt haben bitten wir, auch die Anschrift mit zu teilen, damit der Versand gemacht werden kann.

Luzian Geier

Bankverbindung:
Heimatortsgemeinschaft Jahrmarkt
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Kontonummer: 12754681
Bankleitzahl: 680 501 01
IBAN:
DE48680501010012754681
Swift (BIC): FRSPDE66

Betreff: Ortssippenbuch Jahrmarkt
Betrag: 95,00 Euro
zuzüglich Verpackungs- und Versandkosten:
für Deutschland: 6,00 Euro
für Österreich: 16,00 Euro