Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Aktuelle Berichte
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt


Seniorenzentrum Ingolstadt



Gemütlicher Nachmittag im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt am 9. Juli

Ein Dankeschön geht auf diesem Weg an Anneliese Jantzer (Nover) nach Buchdorf für das Zusenden der Fotos aus dem Seniorenheim.
Auf solche Mitarbeit ist unsere HOG angewiesen. Vielen Dank!

I
I
I
I
I
I
I



Stefan Jäger: Ausstellung und Online-Archiv
anlässlich des 50. Todestages des Schwabenmalers

Eine von Nikolaus und Herwig Horn gestaltete Ausstellung mit 64 Bildreproduktionen des Malers Stefan Jäger ist derzeit im Banater Seniorenzentrum Josef Nischbach in Ingolstadt zu sehen. Auf acht Roll-ups werden die nach Themen geordneten, bisher kaum bekannten Bilder präsentiert. Anlass der Ausstellung, die am 9. Juli um 11 Uhr eröffnet wurde, ist im Besonderen die Freischaltung des Stefan-Jäger-Archivs im Internet.

In mühevoller, fast zwei Jahre dauernder Arbeit hat Herwig Horn über 2300 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Studien und Skizzen des Schwabenmalers erfasst und thematisch gegliedert. Parallel dazu wurden über 1000 von Nikolaus Horn gesammelte Texte – Beiträge, Studien, Berichte, Vorträge über Stefan Jäger und sein Werk – in das Archiv aufgenommen. Herwig Horn hat das Online-Archiv und die Zugriffsmöglichkeiten nach der Vernissage der Ausstellung vorgestellt. Die Ausstellung wird bis zum 31. Juli 2016 zu sehen sein.

Unter jaeger.banater-archiv.de finden Sie Zugang zum Stefan-Jäger-Online-Archiv. Empfehlenswert!

SJ
Peter Krier und Nikolaus Rennon

SJ
Nikolaus und Herwig Horn

SJ
SJ
SJ
SJ
SJ