Startseite

Home

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Neuerscheinungen
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt

Maiandacht, Pfingsten, Muttertag


Maiandacht, Pfingsten und Muttertag

Frühling, Sonne, Mai, Wonne, gemeinsam unsere Feste erleben,
Sei uns allen noch lange im Kreis unserer Gemeinschaft gegeben!

Jahrmarkt_Marienaltar
Kennt ihr das Bild dort am Altar?
So freundlich mild und wunderbar!
Maria ist die Himmelsbraucht,
Die huldvoll auf uns nieder schaut!

Ihr lieben Landsleute,

in guter Erinnerung sieht manch einer geistig dies Bild; es hat über Jahrzehnte den Jahrmarktern manch Bitte erfüllt. Prachtvoll geschmückt im Monat Mai, brachten die Kinder liebevoll gebundene Gartensträußchen vorbei. Pfarrer und Dechant nahmen sie freundlich an, brachten die Blümchen mit den Kindern zum Altar. Jeden Abend wurde fleißig die Maiandacht besucht. Wer immer da war, wurde gelobt, als Lohn durfte er sich ein Bildchen auswählen, doch jedem der Kinder wurde nur eines gegeben.
Sölden_Marienaltar
Augsburg_St.Georg_Marienaltar
Augsburg_St.Georg_Marienstatue


War dann die Maiandacht vorbei, konnte es oft passieren, dass 8 Tage vor Pfingsten wir wieder zur Kirche marschierten. Diesmal war es die Andacht zum heiligen Geist.
Das Pfingstfest war gleichzeitig unser Kirchweihfest. So wurden die kirchlichen Feste eingebunden in Tradition und Brauchtum.
Kirchweih gab es in der Nachkriegszeit sogar mit zwei Veranstaltungen am gleichen Tag.
Auch in Deutschland wurde immer wieder Kirchweih gefeiert. 
Von Pfingsten, dem Fest des hl. Geistes, ist wahrhaftig nur der Geist geblieben,
und die Treffen an den Tagen in Ulm oder bei der Heimatortsgemeinschaft.

JahrmarktJahrmarkt
Jahrmarkt
JahrmarktJahrmarkt
Jahrmarkt
Reutlingen 1983Reutlingen 1983
Kirchweih

Allen Jahrmarktern auf der ganzen Welt wünschen wir friedvolle, geistreiche Pfingstfeiertage;

unseren Müttern, Großmüttern und allen mütterlich fürsorgenden Frauen einen Blumen umwobenen hellen und freudigen Tag!

Helene Eichinger, Vorsitzende der HOG Jahrmarkt