Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz



Josefstatue in Maria Radna


MR

Die von Jahrmarktern errichtete Josefstatue hinter der Basilika Maria Radna wird 2023 90 Jahre alt

Maria Radna war am 15. August, dem Tag Maria Himmelfahrt, Jahrzehnte lang der beliebteste Wallfahrtsort der Jahrmarkter. Heute noch führt der Weg die Besucher zu diesem Gnadenort.

Nachdem die Basilika renoviert und 2015 wieder geweiht wurde, stieg die Zahl der Pilger.

Die Landsmannschaft der Banater Schwaben veranstaltet jedes Jahr am 2. August eine Wallfahrt aus Deutschland.

MR

Auf der Rückseite der Basilika, da wo es zu den Kreuzwegstationen geht, steht links in der Ecke eine Josefstatue, gestiftet von Jahrmarkter Bürgern im Jahr 1933. Nächstes Jahr sind es 90 Jahre. Die Statue ist in die Jahre gekommen. Der Vorstand bemüht sich darum, dass auch unsere Gemeinschaft Jahrmarkt einen Beitrag zum Erhalt dieses wichtigen Wallfahrtsortes leisten kann. Die Vorsitzende Helen Eichinger hat Gespräche mit Pfarrer Reinholz aufgenommen. Die Arbeiten am Kreuzweg laufen schon und nächstes Jahr könnte die Statue auch renoviert sein. Wie hoch der Beitrag ist, den unsere HOG leisten kann, wird abhängig sein von der Spendenbereitschaft unserer Landsleute!

Wer für dieses Projekt spenden will, kann Geld auf das Konto der HOG Jahrmarkt überweisen mit dem entsprechenden Zweck-Vermerk. Der Vorstand sagt jetzt schon Vegelt's Gott.

Überweisung an:
HOG Jahrmarkt M. Rosner
IBAN: DE20603900000736415009
BIC: GENODES1BBV
Vermerk: Spende Josefstatue Maria Radna

Für den Vorstand, Helene Eichinger


MR