Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


Fronleichnam 2021


F
F

Fronleichnam 2021

Unser Religionslehrer und Pfarrer Sebastian Kräuter hat uns das Wort Fronleichnam mit „Herren Leib“ erklärt. In der Monstranz wird die Hostie als Leib Christi zur Anbetung durch die geschmückten Straßen getragen. Als Kinder haben wir noch eine pompöse Prozession durch Jahrmarkts Straßen miterleben können. Auch in der neuen Heimat durfte man alljährlich reichlich geschmückte Kapellen und Straßen durchschreiten.

Zum zweiten Mal in der Pandemie bleiben die Prozessionen aus. In der Vorabendmesse in Sölden hat unser Pfarrer Wehrle wunderbare Worte gefunden, anhand eines Geschenkes, das er zum Abschied von seiner Pfarrgemeinde bekam. Es ist eine Monstranz, keine aus Silber oder gar Gold, sie ist aus Holz. In der Mitte die Hostie und ringsum die Strahlen.

Jesus ist die Mitte unseres Lebens und wir, die Menschen sind die Strahlen, die den Glauben in die Welt tragen sollen. In der heutigen Zeit fallen viele Strahlen aus, es gibt Austritte und Entfernung vom christlichen Glauben, besonders aber von der Institution Kirche. Unsere Aufgabe als Christen sollte nicht Jammern sein, sondern beispielhaft auch als Gemeinschaft Strahlen aus der Mitte des Herrn zu bleiben und so unseren christlichen Glauben am Leben zu erhalten. Wir alle sollten uns auf den Weg machen, dass die Strahlen an der Monstranz wieder ergänzt werden und die Botschaft Christi weiter tragen.

Helene Eichinger