Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Frauentag 2020


F

Der Frauentag wurde im Banat vor allem in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Institutionen gefeiert. Es war üblich, dass die Kinder ihren Erzieherinnen und Lehrerinnen Blumen in die Schule brachten.

Ich erinnere mich sehr an einen besonderen Frauentag, da waren wir schon in der Oberstufe, wir hatten Mathe, am 8. März., Frau Erna Schramm war unsere Professorin. Zahlenmäßig waren wir eine große Klasse, dem entsprechend war es öfter unruhig. Auf dem Katheder standen die Blumen zum 8. März. Frau Schramm bat uns still zu sein. Sie sah das Geschenk, wirkte etwas traurig und sagte zu uns, das größte Geschenk wäre für sie die Aufmerksamkeit der Schüler in der Klasse. Wir würden dadurch fürs Leben lernen. Damals verstanden wir das noch nicht ganz. Oft aber denke ich an diese Mathestunde am 8. März zurück.

Zu Ehren aller Jahrmarkter Frauen bringen wir heute Fotos auf der Homepage, die Mädchen, junge Erwachsene, Ehefrauen und Großmütter zeigen, Nachbarn, Verwandte.
Helene Eichinger

F
F
F
F
F
F
F