Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
   
Aktuelle Berichte Literatur
 
Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

Geburtstage
Hochzeiten
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen


E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt



Fasching 2017



F

Faschingszeit

Jetzt ist wieder der Höhepunkt der Faschingszeit oder Fasnet erreicht, mit Rosenmontag und Faschingsdienstag. Da wird von vielen Menschen über die Stränge geschlagen, mit mehr fettigem und süßem Essen, wie Fasnachtskrapfen, Quarkbällchen. Auch deftig gesalzenes Gebäck gehört dazu als Durstmacher und gute Unterlage. Bei vielen wird auch mehr Alkohol getrunken als sonst das ganze Jahr über.

Es ist bestimmt schon länger her, dass die Faschingszeit auch dafür genutzt wurde, um wichtige Lebensmittel, wie Eier, Butter oder Schmalz „aufzuräumen", denn viele Lebensmittel wären zu Winterzeitende kaputt gegangen. Vor allem lange vor der Zeit, als es noch keine elektrischen Geräte gab. Denn gleich nach der heiteren Faschingszeit beginnt ja die längere Fastenzeit. Diese Zeit bezeichnet die österliche Bußzeit, die 40 Tage dauernde Vorbereitung auf Ostern. Sie beginnt unmittelbar nach Karneval mit dem Aschermittwoch und endet mit der Osternacht. Viele Christen üben in den Wochen bis Ostern Verzicht, um Körper und Seele zu reinigen. Aber auch Nichtchristen und Nichtgläubige verzichten zum Beispiel auf Genussmittel, wie Süßigkeiten, Alkohol oder Zigaretten, manche auch auf liebgewordene Gewohnheiten, wie Fernsehen, Autofahren oder Computerspiele.

Ingrid Dosch

F

REZEPTE



F

Faschingsball des Kreisverbandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben in Freiburg
am 18. Februar 2017


F
F
F
F
F
F
F
F
F
F
F



F
Fasching im letzten Jahr