Startseite

Home

Besondere Angebote

Aktuelles
     Veranstaltungen
     Vorankündigungen
     Aktuelle Berichte
     Aktuelle Berichte Literatur
     Neuerscheinungen
     Adventskalender
     Rundbriefe
Geschichte der Banater Schwaben
Jahrmarkt
Überland
HOG Jahrmarkt
Fotogalerie
Publikationen
Links
Videos

Aktuelle Fotos Jahrmarkt

2020 - das besondere Jahr

Geburtstage
Hochzeiten
Hochzeitsjubiläen
Sterbefälle
Religion und Glaube

Klassentreffen
Kreisverbände
Unsere Landsleute erinnern sich
Berufe und Beschäftigungen Jahrmarkter Landsleute einst und jetzt

E-Mail Verzeichnis
Newsletter

Impressum
Kontakt
Datenschutz


Aufruf zur Mitarbeit - Thema: Verschleppung


Jahrmarkt: Erinnerungen für die Zukunft

Nochmal Aufruf zur Mitarbeit: Verschleppung in das lebende Gedächtnis bringen

Nachdem das Buchprojekt Friedhofsdokumentation wegen Personen und Datenschutzvorgaben vorerst abgelegt werden musste, wurde im Vorstand der Heimatgemeinschaft Jahrmarkt im Vorfeld der Gedenkvorbereitungen zum 75. Jahrestag der Verschleppungen zur Zwangsarbeit in die damalige Sowjetunion im Januar 2020 über eine Erinnerungs-Dokumentation zu dem Ereignis gesprochen. Der Zuspruch war groß, einige Mitarbeiten sind bereits im Januar des Vorjahres auf der Internetseite und in der „Banater Post“ erschienen. In beiden Medien hatte der Vorstand einen Aufruf veröffentlicht, mit dem alle Jahrmarkter Landsleute aufgefordert wurden, die Erinnerungen über die Deportation und deren Folgen niederzuschreiben, vor allem das, was die Nachfahren noch im Gedächtnis mittragen oder die Memoiren der Senioren von Heute, die während oder kurz nach der Verschleppung geboren wurden.

In der Zwischenzeit sind über 50 verschiedene Textbeiträge eingegangen, von Erlebnisberichten mehrerer Zeitzeugen und einem Tagebuch, unterschiedlich langen Erinnerungsberichten bis zu kurzen Stellungnahmen über die Rückkehr. Zu fast allen Texten wurden Bilder oder Dokumente gesendet, die in Verbindung stehen zu den Personen, der Familie und dem historischen Geschehen.

Der Vorstand der Heimatgemeinschaft Jahrmarkt ruft nochmals zur Mitarbeit auf, um ein breites, vielschichtiges Erinnerungs- und Gedenkbuch für die Zukunft zu erstellen, ein weiteres Gemeinschaftswerk, ein besonderes Memoirenbuch. Denn es waren im Januar 1945 aus Jahrmarkt 834 Personen verschleppt worden! Die letzten Zeitzeugen, die Kinder der Deportationszeit und alle Nachkommen werden nochmals aufgerufen, gemeinsam ein Erinnerungsbuch an diese schwierige Zeit zu erarbeiten anhand von Berichten, Aufzeichnungen und Fotos.

Als Einsendetermin wurde in Absprache einstimmig Ostern 2021 festgelegt. Gerne können Erinnerungen auch telefonisch übermittelt werden.

Bitte das Bild-, Dokumentenkopien-Material und die Texte an Helene Eichinger und Luzian Geier zu senden.

Für den Vorstand,
Luzian Geier